Mitmachen

Der Kindergarten ist ein wichtiger und prägender Lebensabschnitt. Um im Kind keine Zerrissenheit zu erzeugen, müssen Familie und Kindergarten gut kooperieren.
Für eine glückliche und erfolgreiche Zeit ist die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus unerlässlich. Je enger und vertrauensvoller diese Kooperation funktioniert, desto erfolgreicher läuft auch die Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Beteiligung

• Vorstand:
    Wir sind Mitglied im Caritasverband. Träger unseres Kindergartens ist der Kindergartenverein Sankt Jakobus e.V., an dessen Spitze die fünfköpfige Vorstandschaft (inklusive Pfarrer) steht. Diese wird alle drei Jahre an der Hauptversammlung im Herbst neu gewählt. Auch hier können sich Eltern beteiligen und Verantwortung übernehmen.
  • Elternbeirat:
    Der Elternbeirat besteht aus sechs Mitgliedern, die jährlich neu gewählt werden. Der Elternbeirat ermöglicht es, sich für die Belange der Kinder einzusetzen und den Kindergartenalltag entscheidend mitzugestalten. Denn zu den Aufgaben gehört es nicht nur, Veranstaltungen zu organisieren, sondern auch, „die Erziehungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Elternhaus und Träger zu fördern“.

Mitarbeit

• Feste und Feiern:
    Für ein erfolgreiches Gelingen müssen unsere Veranstaltungen rund um den Jahreskreis gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden. Dazu gehören z.B. der Kleidermarkt, das Familienfest, St. Martin oder unsere Nikolausfeier.
  • Arbeitseinsatz:
    Um die Qualität unserer Dienstleistung ohne unnötige Kostenanhebungen zu erhalten, müssen – je nach Bedarf – ein- bis zweimal pro Jahr sog. Arbeitseinsätze durchgeführt werden. Gemeinsam bringen wir dabei vor allem die Außenanlagen des Kindergartens wieder in Ordnung, aber auch dort, wo nötig, den Innenbereich. Seit jeher dienen die Arbeitseinsätze nicht nur diesem Zweck, sondern sind immer schon ein Erlebnis, das die Gemeinschaft fördert. Alle Eltern, Elternbeirat und Vorstand nehmen daran teil.
  • Reparaturen:
    Das ganze Jahr über benötigen wir zwischenzeitlich Helfer, die unsere Geräte, Möbel und Spiele instand halten. Dies erspart uns viel Geld, das direkt unseren Kindern zugute kommt, z.B. in Form eines kleinen Geburtstags- oder Nikolausgeschenkes, für das bisher kein zusätzlicher Beitrag erhoben wird.