Außenanlage

Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ ist der tägliche Besuch unserer Außenanlage fester Bestandteil des Kindergartenalltags. Die Kinder freuen sich bei jedem Wetter darauf, raus zu gehen, schließlich stehen ihnen auf unserem Gelände rund 3000 qm Platz zur Verfügung, auf dem sie sich richtig austoben können!

Auf unserem Grundstück befinden sich, verteilt zwischen üppig eingewachsenen Wiesen und gepflasterter Fläche, ein Spielhaus, ein großes Indianerzelt, Bäume zum Klettern, ein Fußballplatz, einen Sandkasten, ein riesiger Hof mit ausreichend Platz, um unsere Fahrzeuge zu fahren, und natürlich die üblichen Spielgeräte wie Schaukeln, Wippen, Turnstangen, -bögen etc.

Da das Personal selbst bei Vollbesetzung auf dem großen Außengelände seine Augen nicht überall haben kann, sind für die Kinder meist nicht alle Spielmöglichkeiten zur gleichen Zeit zugänglich. Bevor wir hinaus gehen, besprechen wir daher mit den Kindern, welche Bereiche an diesem Tag geöffnet und welche gesperrt sind. Das sind im Wechsel z.B. Fahrzeuge, die Wiese oder der untere Sandkasten.

Übrigens: Sollte es wirklich einmal wie aus allen Eimern schütten, kürzen wir unsere Rausgehzeit natürlich dementsprechend ab. Außerdem haben wir dann auch die Möglichkeit, uns im überdachten Bereich unseres Hofes aufzuhalten.

Zu unserer Naturpädagogik gehören auch der regelmäßige Besuch des „Kindergartenwaldes“, der an den so genannten Waldtagen stattfindet, und unsere Ausflüge zum nahegelegenen Wildpark an den Eichen .